vorher


nachher


Terrasse

Geschichtliches

Das Waldhaus Hubertus ist aus einer alten Försterei entstanden, welche um das Jahr 1800 von preußischen Siedlern erbaut worden ist. Vermutlich geht der heutige Name der Siedlung Kęszyce auf den Namen des ersten preußischen Forstbeamten Conschütz zurück, der in diesem Haus gewohnt hat.

Das Kellergewölbe ist bis heute in einem guten Zustand erhalten. Nach seiner Gründung hieß die Waldsiedlung Kolonie Zedlitz, die zum Dorf Zedlitz gehörte, benannt nach dem preußischen Staats- und Justizminister Karl Abraham Freiherr von Zedlitz (1731–1793).

Heute heißt das Dorf Grabice, das wie alle anderen Dörfer in dieser Gegend auf Anordnung des Preußischen Königs Friedrich II. (Friedrich der Grosse) um 1773 gegründet wurde.

Bis 1740 gehörte die Provinz Schlesien zu Österreich-Ungarn. Nach drei Schlesischen Kriegen (1740–1763), die Friedrich II. gegen die Kaiserin Maria-Theresia von Österreich- Ungarn führte, wurde Schlesien preußisch und blieb bis 1945 eine deutsche Provinz.

Seither ist Schlesien polnisches Hoheitsgebiet, auf dem nur noch eine kleine deutsche Minderheit lebt. Schlesien ist heute in drei Wojewodschaften (Verwaltungsbezirke) aufgeteilt, in Niederschlesien, Oppeln und Schlesien, mit den Hauptstädten Breslau, Oppeln und Kattowitz.